2008
page-template-default,page,page-id-2008,page-child,parent-pageid-1994,wp-custom-logo,stockholm-core-2.3.1,qodef-qi--no-touch,qi-addons-for-elementor-1.6.9,select-theme-ver-8.9.1,ajax_fade,page_not_loaded,menu-animation-underline,popup-menu-fade,,qode_grid_1500,qode_menu_,wpb-js-composer js-comp-ver-6.7.0,vc_responsive,elementor-default,elementor-kit-1453,elementor-page elementor-page-2008

Keramik – schön & robust

Der Begriff Keramik, auch keramische Massen, bezeichnet in der Fachsprache eine Vielzahl anorganischer nichtmetallischer Werkstoffe, die grob in die Typen Irdengut, Steingut, Steinzeug, Porzellan und Sondermassen unterteilt werden können.

Man unterscheidet unter anderem Tonkeramik und Glaskeramik. Zur Baukeramik gehören unteranderem Dachziegel, Backsteine, Bodenfliesen und Wandfliesen. Zur Sanitärkeramik gehören Waschbecken, WC-Schüsseln und Badewannen.

Das Wort Keramik

Das Wort Keramik stammt ursprünglich aus dem Altgriechischen. Keramos war damals die Bezeichnung für Tonminerale und die aus ihm durch Brennen hergestellten formbeständigen Erzeugnisse, wie sie etwa im antiken Athener Bezirk Kerameikos produziert wurden. Später ging die Bezeichnung auch auf die Produkte aus Keramik selbst über.

mittlere Nutzungsdauer

Vorteile von keramischen Belägen