Pflege von Fliesen

Sie wünschen sich eine tadellose Hygiene? Und zwar mit minimalen Aufwand? Dann sollten Sie sich für das Wohnen mit Fliesenbelägen entscheiden. Denn Fliesen waren schon immer für ihre fleckbeständigen, robusten und reinigungsfreundlichen Oberflächen bekannt. Eine keramische Oberfläche, ganz egal ob glasiert oder unglasiert bietet Ihnen die idealen Voraussetzungen für eine mühelose Reinigung.

Heutezutage statten die Fliesenhersteller ihre Serien zusätzlich mit Oberflächenveredelungen aus. Diese verleiht den Produkten, unter denen auch zahlreiche Bodenfliesen aus Feinsteinzeug sind, eine noch höhere Schmutzresistenz sowie einen ausgesprochen hohen Reinigungskomfort.

Mehr Leben und weniger putzen

Die dicht geschlossene und versiegelte keramische Oberfläche ist widerstandsfähig gegen Schmutz und langlebig fleckbeständig. Die Oberfläche von Fliesenbelägen bietet Mikroorganismen keinerlei Lebensraum.

 

Beim Reinigen von Fliesen gilt stets die Devise: Weniger ist mehr. Trockene Schmutzpartikel lässt sich einfach wegkehren oder saugen.Fußabstreifer bzw. Fußmatten beugen der Verschmutzung zusätzlich vor.

Reinigungspflege

Für die tägliche Unterhaltspflege mischen Sie ca. 1 kleine Tasse Essigessenz mit Wasser in Ihren Putzeimer. Wischen Sie nun den Belag und wischen Sie einmal mit klarem Wasser nach. Fertig. Ohne Chemie und ohne hohe Reinigungskosten.

 

Für gröberen Schmutz empfehlen wir Produkte von nachfolgenden Herstellern, die sich auf die Reinigung von Keramik-Belägen aller Art spezialisiert haben:

Bauendreinigung

 
Eine professionelle Bauendreinigung ist unverzichtbar! Nach dem Verlegen und Verfugen eines Fliesenbodens führen Fachverlegebetriebe die so genannte „Erst- oder Bauendreinigung“ durch. Dabei werden Bauschmutz und der noch übriggebliebene Zementschleier, der sich beim Verfugen auf der Fliesenoberseite bilden kann, beseitigt. Später lässt sich der Zementschleier nur unter hohem Kraft- und Zeitaufwand und mit Spezialreinigern entfernen.

Die Fliese ist nicht nur ein wohngesundes Naturprodukt, auch die Unterhaltspflege gestaltet sich nahezu Chemie-frei.