Das aktuelle Fliesendesign bietet passende Wand- und Bodenfliesen für jeden Wohnstil und jeden Anwendungsbereich. Zudem sind keramische Beläge sehr langlebig und ihre Oberflächen robust. Um sich viele Jahre an Ihrer neuen Boden- oder Wandgestaltung zu erfreuen, sollten Sie sich deshalb die Zeit nehmen, ihre neuen Fliesen gezielt auszuwählen. Lassen Sie sich doch in unserer Fotogalerie inspirieren – oder sammeln Sie in unseren WohnweltenWohnideen für die zeitgemäße Raumgestaltung mit Fliesen.
Einsatzbereich definieren
Fliesen aus Steingut sind die klassischen „Wandfliesen“. Aufgrund des geringeren Gewichts besitzen Steingutfliesen sehr gute Klebeeigenschaften; aufgrund ihrer vergleichsweise hohen Porosität eignet sich das Material hervorragend für vielfältige Dekorgestaltungen. Da sich Fliesen aus Steingut gut verarbeiten lassen, sind sie außerdem das ideale Material für die Verkleidung von Wandnischen, Mauervorsprüngen und Vorwandinstallationen im Bad.
Frostbeständigkeit
Apropos Außenbereich: Witterungseinflüsse wie Feuchtigkeit, Sonne und hohe Temperaturschwankungen sind ein harter Belastungstest für Outdoor-Materialien. Moderne Fliesen für Terrasse und Balkon überstehen den Alltag im Freien mit Bravour – sofern es sich um Markenfliesen handelt, die seitens des Herstellers als „frostbeständig“ deklariert sind. Generell eignet sich für den Außenbereich Feinsteinzeug in frostbeständiger Ausführung – und natürlich die klassische Outdoor-Fliese, die sogenannte „strangextrudierte Spaltplatte“.
Oberflächenbeschaffenheit
Fliesen aller Art zeichnen sich generell durch ihre ausgesprochen hohe Pflege- und Reinigungsfreundlichkeit aus. Grundsätzlich ist zwischen glasierten bzw. vergüteten Oberflächen einerseits sowie unglasierten oder polierten Oberflächen andererseits zu unterscheiden.
Glasierte keramische Fliesen und Fliesen mit werksseitiger Oberflächenvergütung („keramische Versiegelung“) sind von Haus aus „fleckbeständig“, strapazierfähig, ausgesprochen schmutzunempfindlich und gleichzeitig leicht zu reinigen.
Bei poliertem Feinsteinzeug und unglasierten, nicht oberflächenvergüteten keramischen Belägen empfehlen Hersteller meist eine vorbeugende Imprägnierung direkt nach der Verlegung, um Verschmutzungen durch gefärbte Flüssigkeiten, Fette oder Öle zu vermeiden.
Design und Format
Mit bestimmten Formaten und Verlegemustern lassen sich die Proportionen von Räumen gestalten und verändern. So kann eine Bodenfliese in identischer Oberflächenoptik, aber anderem Format und anderem Verlegemuster eine völlig unterschiedliche Wirkung im Raum erzielen. Auch die Farbe von Fliesen wirkt sich auf die Raumanmutung des Badezimmers oder ihrer Wohn- und Schlafräume aus.
Vielen Bauherren ist außerdem nicht bewusst, dass sowohl die Farbe der Fugen als auch deren Breite die spätere Wirkung von verfliesten Wänden oder Böden beeinflussen. Lesen Sie daher unsere Tipps zur Fugengestaltung.
Rutschhemmende Bodenfliesen
Überall wo es durch Feuchtigkeit und Nässe gefährlich rutschig werden kann, sorgen rutschhemmende Fliesen mit profilierten oder mikrorauen Oberflächen, für sicheren Stand. Insbesondere für die bodenebene, begehbare Dusche sind Bodenfliesen in rutschhemmender Ausführung zu empfehlen. Über den Grad der Rutschhemmung geben Markenhersteller mit der sogenannten „R-Klasse“ Auskunft. Ihr Fliesenhändler und Fliesenleger wählt mit Ihnen die passende Rutschhemmungsklasse für Ihr Bauvorhaben aus.
Belastbarkeit
Prinzipiell sind keramische Beläge besonders robust und belastbar – auch bei hoher Beanspruchung. Hersteller geben mit der sogenannten Abriebgruppe Auskunft über die Verschleißfestigkeit glasierter Bodenfliesen. Die Unterteilung der Abriebgruppen erfolgt in fünf Klassen (1 steht für die niedrigste, 5 für die höchste Abriebbeständigkeit), die zugleich einen Hinweis auf den Einsatzbereich der betreffenden Bodenfliesen liefern.
Deutsche Fliesenhersteller empfehlen für Wohnbereiche ohne höhere Beanspruchungen wie Schlaf- oder Wohnzimmer Bodenfliesen der Abriebgruppe 3 und höher. In stärker frequentierten Wohnbereichen (zum Beispiel Küchen, Eingangsbereichen, Terrassen) ist die Wahl einer Fliese mit der Abriebgruppe 4 oder höher zu empfehlen.
Schmale Fugen
Moderne, größere Formate lassen sich nur mit schmalen Fugen verlegen, wenn die Kanten exakt und „kerzengerade“ sind. Aus diesem Grund schleifen die Hersteller moderner Wohnkeramik die Kanten heute bereits im Werk – und geben diese mit der Bezeichnung „rektifiziert“ in den Fliesenfachhandel.
Fachmännische Beratung
Neben der Optik gibt es viele funktionale und verlegetechnische Aspekte, die bei der Auswahl von Fliesen zu berücksichtigen sind. Deshalb sollten Sie sich möglichst frühzeitig zu Beginn Ihrer konkreten Planung beim Fachhandel oder bei einem Fachverlege-Betrieb beraten lassen.
Neben fundierten Informationen zu funktionalen Eigenschaften und Fragen, die die spätere Verlegung der Fliesen betreffen, erhalten Sie dabei auch gestalterische Tipps.
Zustimmung verwalten
Wir verwenden Cookies, um unsere Website und unseren Service zu optimieren.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.